Pfotenheilung

Hund bellt hysterisch wenn Besuch kommt - komme nicht mehr weiter

Thomas WagnerMitglied seit 29. Mai 202615. Mai 2026

Hallo zusammen, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Meine Kira (4 Jahre, Schaeferhund-Mix aus dem Tierschutz) rastet komplett aus, sobald jemand an unsere Tuer klingelt oder Besuch ins Haus kommt. Sie bellt nicht nur - sie ist kaum zu bremsen, springt an den Gaesten hoch, zittert dabei aber gleichzeitig. Das macht mir Sorgen, weil ich nicht weiss ob das Aggression oder Angst ist. Ein Trainer hat gesagt ich soll sie einfach ignorieren bis sie ruhig ist, aber das funktioniert gar nicht. Hat jemand aehnliches erlebt? Was hat geholfen?

Lena HoffmannMitglied seit 29. Mai 202616. Mai 2026

Hallo Thomas, Das Zittern ist der entscheidende Hinweis - das ist klassische Angst, die sich als Offensive aeussert. Sie greift an, weil sie keinen anderen Ausweg sieht. Der Tipp "einfach ignorieren" ist leider haeufiger Unsinn bei Angst-Hunden, weil er das eigentliche Problem nicht angeht. Kira braucht das Gefuehl, dass Besuch = nichts Schlimmes passiert. Das ist ein langer Weg, aber ein machbarer. Was hilft: Besucher bekommen beim Reinkommen ein High-Value-Leckerli in die Hand und schmeissen es einfach auf den Boden, ohne Kira anzuschauen. Kein Blickkontakt, keine direkte Ansprache. Das nimmt den Druck raus.

Sabine KohlMitglied seit 29. Mai 202617. Mai 2026

Sabine hier, ich arbeite viel mit Pflegehunden aus Rumaenien und Spanien - viele von denen zeigen exakt dieses Muster. Ein wichtiger Zusatz: Das Leckerli-Wurftraining braucht mehrere Wochen, bis der Hund anfaengt es als Signal zu lesen. Geduld ist wirklich das Wichtigste. Und: Bitte sag deinen Gaesten, dass sie auf keinen Fall versuchen sollten, Kira zu beruehigen oder zu streicheln wenn sie so aufgedreht ist - das verstaerkt das Verhalten oft. Darf ich fragen, was du ueber Kiras Vorgeschichte weisst?

Thomas WagnerMitglied seit 29. Mai 202619. Mai 2026

Danke euch beiden, das hilft mir wirklich weiter! Zur Vorgeschichte: Ich weiss leider sehr wenig. Sie kam ueber eine Tierschutzorganisation, vorher war sie in einer Pflegefamilie in Polen. Der Vermittler hat nur gesagt sie war "etwas scheuchtern". Was das wirklich bedeutet hat, merke ich erst jetzt. Eine Frage noch: Sollte ich Kira beim Besuch in einen anderen Raum geben, damit sie gar nicht erst eskaliert? Oder ist das Flucht aus der Situation?

Julia MeyerMitglied seit 29. Mai 202627. Mai 2026

Thomas, das ist eine super Frage! Ich bin Hundetrainerin in Ausbildung und das ist wirklich eine Abwaegungssache: Ein Rueckzugsort ist grundsaetzlich gut - WENN Kira dort freiwillig hingeht und sich wohlfuehlt. Das ist kein Rueckschritt, sondern Management. Du schuetzt sie vor Situationen, die sie noch nicht bewaeltigen kann. Schlechte Idee waere es, sie dort einzusperren und das Bellen einfach auszusitzen. Der Unterschied ist: Hat sie dort eine Wahl? Kann sie rauskommen wenn sie will? Langfristig: Schau mal ob es in deiner Naehe jemanden gibt, der mit Desensibilisierung und Gegenkonditionierung arbeitet. Das ist die wissenschaftlich fundierteste Methode fuer Angst-Hunde.